Above the Fold

Above the fold bedeutet zu deutsch oberhalb der Falz. Eine gefaltete Zeitung zeigt nur die Hälfte der Titelseite. Deshalb werden in dieser für den potentiellen Käufer sofort sichtbaren Hälfte die wichtigsten Schlagzeilen, Bilder und Informationen untergebracht. Sie sollen zum Kauf animieren und dem Käufer einen ersten Eindruck über die wichtigsten Inhalte der Zeitung liefern. Bedeutung […]

Read more

Adsense

Adsense ist ein Partnerprogramm des Suchmaschinenbetreibers Google, bei dem Homepage-Inhaber Werbeanzeigen einblenden, die im Rahmen von Google-AdWords gebucht wurden und eine Provision erhalten sobald ein Besucher auf eine der Anzeigen klickt. Die Anzeigen sind inhaltlich für die jeweilige Unterseite relevant und können vom Webmaster selbst gestalterisch angepasst werden. Zudem kann er selbst bestimmte Seiten, z.B. […]

Read more

Adwords

Google Adwords ist ein Werbeprogramm, mit dem Paid Listings gebucht werden können. Die Werbeanzeigen erscheinen dann rechts neben oder über den Suchergebnislisten von Google sobald eines der zuvor definierten Keywords eingegeben wird. Auch können die Anzeigen im Content-Werbenetzwerk von Google geschaltet werden und erscheinen dann als Adsense-Anzeigen auf themenrelevanten Webseiten. Die Abrechnung der Werbekosten geschieht […]

Read more

Algorithmus

Die Algorithmen der Suchmaschinen entscheiden über die Position einer Website in den Suchergebnislisten. Die Suchmaschinenbetreiber verwenden viele verschiedene Faktoren um den Algorithmus geheim zu halten und so Spamming-Maßnahmen zu verhindern.

Read more

Allegra Update

Das Google™ Update von Februar 2005 führte zu einer dramatischen Änderung der Google™ Suchergebnisse. Zahlreiche kleinere Projekte konnten die SERPs erobern, wohingegen andere bis dato sehr gut rankende Webseiten ihre Positionen verloren. Es gibt zu diesem Algorithmusupdate lediglich Spekulationen. Beobachter vermuten jedoch, dass Google’s™ Sandbox Filter gelockert wurden und dadurch viele Seiten erstmals überhaupt in […]

Read more

ALT-Text

Mit dem Begriff ALT-Attribut oder ALT-Text haben Webmaster die Möglichkeit Grafiken, Videos und weiteren Elementen Beschreibungen zuzufügen, die einerseits dann angezeigt werden, wenn das entsprechende Element nicht geladen werden kann. Besonders für sehbehinderte Menschen, die sich Wesites durch Screenreader vorlesen lassen, stellt der ALT-Text deshalb eine Möglichkeit dar, auch Grafiken zu erfassen. Bedeutung des ALT-Tags […]

Read more

Anchor-Text

Der Anchor-Text ist der sofort sichtbare und klickbare Teil eines Links. Man bezeichnet ihn auch als Linktext, Ankertext oder Verweistext. Im HTML-Code befindet sich der Text innerhalb des Anchor-Tags: <a href=“https://www.seoiq.de“>Anchor-Text</a> Der Besucher einer Website sieht dann das: Anchor-Text Der Linktext ist in der Regel farblich oder durch Text-Gestaltung wie Unterstreichung oder Hover-Efferkte vom restlichen […]

Read more

API

API kürzt den Begriff Application Programming Interface ab. Übersetzt ist die API eine Schnittstelle für die Anwendungsprogrammierung. Hierbei handelt es sich um eine Schnittstelle für die automatisierte Verarbeitung von Daten. Das bedeutet, sie ermöglicht es Daten aus Datenbanken oder einer Software abzurufen und in anderen Programmen zu verwenden. Google™ APIs Eine Google™ API ermöglicht Programmierern […]

Read more

Attribute

Ein Attribut ist ein Teil eines HTML-Tags, der weitere Informationen über den jeweiligen HTML-Tag bereitstellt bzw. diesem weitere Eigenschaften und Verhaltensweisen zuweist. Vom Prinzip her kann jeder Tag über ein oder mehrere Attribute verfügen. Ein Attribut besteht aus Attributname und Attributswert: Früher wurden Attribute auch und besonders eingesetzt, um Designs zu gestalten. Seit CSS werden […]

Read more

Austin Update

Das Google™ Update von Januar 2004 gilt als Nachfolger des Florida Updates von 2003. Es sollte Spam-Seiten aus den SERPs entfernen, brachte aber auch für zahlreiche Seiten Rankingverluste, die keine Spam-Maßnahmen ergriffen hatten. Mit dem folgenden Brandy Update sorgte Google™ schließlich für eine Korrektur. Auswirkungen des Austinupdates Die Aussortierung betraf vor allem Websites, die Ihre […]

Read more