Attribute

Ein Attribut ist ein Teil eines HTML-Tags, der weitere Informationen über den jeweiligen HTML-Tag bereitstellt bzw. diesem weitere Eigenschaften und Verhaltensweisen zuweist. Vom Prinzip her kann jeder Tag über ein oder mehrere Attribute verfügen.

Ein Attribut besteht aus Attributname und Attributswert:

Früher wurden Attribute auch und besonders eingesetzt, um Designs zu gestalten. Seit CSS werden jedoch Inhalte und Design getrennt und es empfiehlt sich dem zu folgen.

Es gibt aber weiterhin zahlreiche Attribute, die notwendig sind, um z.B. die Größe von Bildern zu definieren, Alt-Texte zuzufügen, die Sprache einer Website zu definieren oder wie im folgenden Beispiel einen Tooltipp zuzufügen:

<p title="Dies ist ein Tooltipp. Er kann weitere Informationen über einen Link, ein Bild oder, wie in diesem Fall, einen Textabschnitt enthalten.">So funktioniert ein Tooltipp.</p>

Der Besucher einer Website sieht dann das, wenn er mit der Maus über den Text geht:

So funktioniert ein Tooltipp.

In der Vergangenheit musste Attributswerte in Anführungszeichen stehen. Heute ist dies nur noch dann notwendig, wenn der Attributswert aus mehreren Wörtern besteht, also Leerzeichen darin vorkommen.

Bedeutung des Attributs für SEO

Es gibt verschiedene Attribute, wie den ALT-Text, die Suchmaschinen weitere Informationen liefern, die sie sonst nicht verarbeiten könnten, weil sie z.B. keine Bilder lesen können.

Insbesondere die übermäßige Verwendung von Style-Attributen kann jedoch negativ gewertet werden, da dies die Ladezeit der Website verlangsamt und den Quelltext unnötig vollstoßft. Suchmaschinen-Crawler brauchen dann deutlich länger, um den Code einer Website durchzugehen.

Ähnliche Einträge