Below the Fold

Above the Fold, also Oberhalb der Falz, ist ein Begriff, der aus der Zeitungsbranche übernommen wurde. Wohingegen der Platz über der Falz viel Aufmerksamkeit bekommt, sind die Inhalte unterhalb der Falz auf den ersten Blick nicht sichtbar.

Bedeutung von Below the fold für SEO

Websites haben natürlich keine Falz. Hier spricht man eher von dem Punkt, ab welchem der User scrollen muss, um mehr Inhalt der Seite zu sehen. Diese Linie ist aber abhängig vom Display des Besuchers der Website und kann so nicht eindeutig bestimmt werden. Dennoch macht es Sinn, die wichtigsten Inhalt im oberen (aber nicht obersten) Bereich der Website zu positionieren. Diese Nutzerfreundlichkeit wird auch von Suchmaschinen anerkannt.

Inhalte unterhalb der Falz werden demnach durch Suchmaschinen als nicht so wichtig eingeschätzt. Hier sollte also all das platziert werden, was nicht zum Hauptthema der Unterseite gehört wie z.B. Kommentarformulare, weiterführende Links und so weiter.

 

Ähnliche Einträge