Backlink

Backlinks sind Hyperlinks, welche auf eine andere Website verweisen. Für Suchmaschinen sind sie ein wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Website. Backlinks stellen hierbei aus Suchmaschinen-Sicht eine Art Empfehlung für eine Website dar. Je mehr möglichst hochwertige Links auf eine Internetseite verweisen, desto wichtiger wird sie von Suchmaschinen eingestuft (sog. Linkpopularität). Eine Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung […]

Read more

Bad Neighborhood – Schlechte Nachbarschaft

Mit dem Begriff Bad Neighborhood werden Webseiten bezeichnet, die von Suchdiensten als nicht mehr vertrauenswürdig angesehen werden. Ursachen hierfür sind meist Verstöße gegen die Richtlinien der Suchdienste wie massives Spamming. Derartige Internetseiten wurden unter Umständen bereits aus dem Index der Suchmaschinen entfernt.

Read more

Deep Link

Einen Link, der nicht auf die Startseite einer Website sondern auf eine bestimmte Unterseite gesetzt wird, bezeichnet man als Deeplink.

Read more

DMOZ – Open Directory Project

Das Open Directory Project, kurz ODP oder DMOZ (für Directory Mozilla), ist das größte Webverzeichnis im World Wide Web und stellt damit die größte Plattform dar, auf der Webseiten kostenlos eingetragen werden können. Freiwillige Redakteure überprüfen jede dieser Eintragungen und entscheiden ob eine Website in das Verzeichnis aufgenommen wird. Da viele Verzeichnisse und Suchmaschinen auf […]

Read more

Domain Popularität

Die Domainpopularität gibt an wieviele Domains auf eine Website verlinken. Nicht relevant bei der Berechnung ist, wieviele Links von einer einzelnen Domain stammen. Die Domain Popularität ist ein wichtiges Kriterium für die Positionierung einer Website in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.

Read more

Link-Liste

Link-Listen sind Verzeichnisse, in die Webseitenbetreiber ihre Homepages eintragen können. Free for all – Linklisten werden von Suchmaschinen als Spam interpretiert und ignoriert, da die Eintragung in solche Listen eine Manipulation der Link Popularität darstellt.

Read more

Linkpopularität

Die Linkpopularität gibt an wie viele externe Links auf eine Website verweisen. Eine hohe Linkpopularität führt zu einem besseren Ranking einer Website in den Suchergebnissen, da Suchmaschinen qualitativ hochwertige Links als eine Art Empfehlung für eine Website ansehen. Der Aufbau von Linkpopularität ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung.

Read more

Outbound Link

Ein Outbound Link bezeichnet einen Link, der von einer Website auf eine andere (externe) Website führt. Outbound Links sind das Reziprok zu Inbound Links.

Read more