Adsense

Adsense ist ein Partnerprogramm des Suchmaschinenbetreibers Google, bei dem Homepage-Inhaber Werbeanzeigen einblenden, die im Rahmen von Google-AdWords gebucht wurden und eine Provision erhalten sobald ein Besucher auf eine der Anzeigen klickt. Die Anzeigen sind inhaltlich für die jeweilige Unterseite relevant und können vom Webmaster selbst gestalterisch angepasst werden. Zudem kann er selbst bestimmte Seiten, z.B. […]

Read more

Algorithmus

Die Algorithmen der Suchmaschinen entscheiden über die Position einer Website in den Suchergebnislisten. Die Suchmaschinenbetreiber verwenden viele verschiedene Faktoren um den Algorithmus geheim zu halten und so Spamming-Maßnahmen zu verhindern.

Read more

API

API kürzt den Begriff Application Programming Interface ab. Übersetzt ist die API eine Schnittstelle für die Anwendungsprogrammierung. Hierbei handelt es sich um eine Schnittstelle für die automatisierte Verarbeitung von Daten. Das bedeutet, sie ermöglicht es Daten aus Datenbanken oder einer Software abzurufen und in anderen Programmen zu verwenden. Google™ APIs Eine Google™ API ermöglicht Programmierern […]

Read more

Filter

Suchmaschinenbetreiber setzen verschiedenartige Filter ein, um ihre Suchergebnislisten zu kontrollieren. Hintergrund ist das Bestreben der Suchdienste, das sog. Spamming zu verhindern. Einige Filter wirken für eine bestimmte, jedoch nicht genau bekannte Zeitspanne. Beobachtet wird dies beispielsweise häufig bei neuen Websites, welche zunächst Vertrauen (sog. Trust) bei Suchdiensten erlangen müssen, bevor ein gutes Ranking erzielt werden […]

Read more

Index

Der Index einer Suchmaschine ist eine andere Bezeichnung für deren Datenbestand. Seiten, die sich im Index befinden, erscheinen auch in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Aus dem Index ausgeschlossen werden häufig Websites, die der Kategorie Bad Neighborhood zugeordnet werden, da sie z.B. durch intensive Spamming-Maßnahmen aufgefallen sind.

Read more

Indexierte / Indizierte Website

Webseiten, die in den Datenbestand einer Suchmaschine, also in deren Index, aufgenommen werden, bezeichnet man als indexiert. Indexierte oder indizierte Internetseiten werden in den Suchergebnissen gelistet und schließlich von Benutzern gefunden.

Read more

Platzierung / Google Platzierung

Im Suchmaschinenmarketing versteht man unter der Platzierung einer Website i.d.R. das Ranking einer Website in der Trefferreihenfolge eines Suchergebnisses von Google & Co. Aufgrund des hohen Marktanteils von Google von rund 90% am deutschen Suchmarkt zielt eine Suchmaschinenoptimierung zur Verbesserung der Platzierungen einer Website meist vorrangig auf bessere Platzierungen in der Suchmaschine Google ab, so […]

Read more

Ranking / Google Ranking

Unter Ranking versteht man die Platzierung einer Webseite in der Trefferreihenfolge einer Suchmaschine. Das Ranking einer Website lässt sich durch Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung verbessern. Da Google die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland ist, zielt eine derartige Suchmaschinenoptimierung meist vorrangig auf das Ranking bei Google ab, so dass man häufig auch von „Google Ranking“ spricht. […]

Read more

Sandbox – Sandkasten

Der Begriff Sandbox ist Teil einer These nach der Google junge Webseiten nicht entsprechend Ihrer Stärke listet, bis eine bestimmte Zeit vergangen ist, in der sie sich etablieren konnten (sog. Trust gewonnen haben). Dieser Filter wird als Schutzmaßnahme vor Internetseiten gewertet, die meist kurzzeitig – bis zur Entfernung aus dem Index – bestehen um in […]

Read more

Suchmaschinenanmeldung / Suchmaschineneintrag

Neue Websites sind über Suchmaschinen ggf. noch nicht auffindbar, da sie von Suchdiensten unter Umständen noch nicht erfasst wurden. Im Internet wird deshalb oft mit kostenloser oder kostenpflichtiger Eintragung in Suchmaschinen geworben. Dies ist jedoch meist unnötig und i.d.R. kann hiervon auch abgeraten werden, da der Nutzen gering bzw. nicht vorhanden ist. Websites erlangen Vertrauen […]

Read more

1 2