Suchmaschinenanmeldung / Suchmaschineneintrag

Neue Websites sind über Suchmaschinen ggf. noch nicht auffindbar, da sie von Suchdiensten unter Umständen noch nicht erfasst wurden. Im Internet wird deshalb oft mit kostenloser oder kostenpflichtiger Eintragung in Suchmaschinen geworben. Dies ist jedoch meist unnötig und i.d.R. kann hiervon auch abgeraten werden, da der Nutzen gering bzw. nicht vorhanden ist.

Websites erlangen Vertrauen bei Suchdiensten, wenn sie oft von anderen Websites verlinkt werden (sog. Linkpopularität). Dies wird von Suchmaschinen als eine Art Empfehlung gewertet, wodurch das Ranking einer Website steigen kann. Durch Aufbau von Linkpopularität, welche Bestandteil einer Suchmaschinenoptimierung ist, finden die Suchdienste die Website auf natürlichem Wege, was ein Anmelden in Suchdiensten überflüssig macht.

Auch von einer automatisierten Anmeldung bei mehreren hundert oder gar tausend Suchdiensten und Webkatalogen ist abzuraten, da dies von Suchmaschinen als Spamming aufgefasst werden kann, was eine Abwertung der Website zur Folge haben kann.

Ähnliche Einträge