Allegra Update

Das Google™ Update von Februar 2005 führte zu einer dramatischen Änderung der Google™ Suchergebnisse. Zahlreiche kleinere Projekte konnten die SERPs erobern, wohingegen andere bis dato sehr gut rankende Webseiten ihre Positionen verloren. Es gibt zu diesem Algorithmusupdate lediglich Spekulationen. Beobachter vermuten jedoch, dass Google’s™ Sandbox Filter gelockert wurden und dadurch viele Seiten erstmals überhaupt in […]

Read more

Austin Update

Das Google™ Update von Januar 2004 gilt als Nachfolger des Florida Updates von 2003. Es sollte Spam-Seiten aus den SERPs entfernen, brachte aber auch für zahlreiche Seiten Rankingverluste, die keine Spam-Maßnahmen ergriffen hatten. Mit dem folgenden Brandy Update sorgte Google™ schließlich für eine Korrektur. Auswirkungen des Austinupdates Die Aussortierung betraf vor allem Websites, die Ihre […]

Read more

Index

Der Index einer Suchmaschine ist eine andere Bezeichnung für deren Datenbestand. Seiten, die sich im Index befinden, erscheinen auch in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Aus dem Index ausgeschlossen werden häufig Websites, die der Kategorie Bad Neighborhood zugeordnet werden, da sie z.B. durch intensive Spamming-Maßnahmen aufgefallen sind.

Read more

Indexierte / Indizierte Website

Webseiten, die in den Datenbestand einer Suchmaschine, also in deren Index, aufgenommen werden, bezeichnet man als indexiert. Indexierte oder indizierte Internetseiten werden in den Suchergebnissen gelistet und schließlich von Benutzern gefunden.

Read more

Organic Listing

Mit dem Begriff Organic Listing werden die natürlichen Suchergebnisse einer Suchmaschine bezeichnet. Durch das Spidern des Internets erstellen Suchmaschinen Datenbanken aus Internetseiten. Die Websites werden dann auf Grundlage von Algorithmen in den Ergebnislisten gerankt. Eine Eyetracking-Studie konnte belegen, dass die vorderen natürlichen Suchergebnisse von Besuchern am stärksten wahrgenommen werden und sogenannte Paid Listings, die am […]

Read more

Platzierung / Google Platzierung

Im Suchmaschinenmarketing versteht man unter der Platzierung einer Website i.d.R. das Ranking einer Website in der Trefferreihenfolge eines Suchergebnisses von Google & Co. Aufgrund des hohen Marktanteils von Google von rund 90% am deutschen Suchmarkt zielt eine Suchmaschinenoptimierung zur Verbesserung der Platzierungen einer Website meist vorrangig auf bessere Platzierungen in der Suchmaschine Google ab, so […]

Read more

Ranking / Google Ranking

Unter Ranking versteht man die Platzierung einer Webseite in der Trefferreihenfolge einer Suchmaschine. Das Ranking einer Website lässt sich durch Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung verbessern. Da Google die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland ist, zielt eine derartige Suchmaschinenoptimierung meist vorrangig auf das Ranking bei Google ab, so dass man häufig auch von „Google Ranking“ spricht. […]

Read more

Ranking / Google Ranking

Unter Ranking versteht man die Platzierung einer Webseite in der Trefferreihenfolge einer Suchmaschine. Das Ranking einer Website lässt sich durch Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung verbessern. Da Google die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland ist, zielt eine derartige Suchmaschinenoptimierung meist vorrangig auf das Ranking bei Google ab, so dass man häufig auch von „Google Ranking“ spricht. […]

Read more

Suchtreffer / Google Suchtreffer

Das umgangssprachliche Wort Suchtreffer bezeichnet i.d.R. die Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google. Die Platzierungen der eigenen Website in den Ergebnissen bzw. Suchtreffern der Suchmaschinen lässt sich über eine sogenannte Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern. Aufgrund der hohen Reichweite in Deutschland zielt eine Suchmaschinenoptimierung meist vorrangig auf die Suchmaschine Google ab, um die Platzierung der eigenen Website in […]

Read more