Anchor-Text

Der Anchor-Text ist der sofort sichtbare und klickbare Teil eines Links. Man bezeichnet ihn auch als Linktext, Ankertext oder Verweistext. Im HTML-Code befindet sich der Text innerhalb des Anchor-Tags:

<a href="https://www.seoiq.de">Anchor-Text</a>

Der Besucher einer Website sieht dann das:

Anchor-Text

Der Linktext ist in der Regel farblich oder durch Text-Gestaltung wie Unterstreichung oder Hover-Efferkte vom restlichen Text abgrenzt, damit Besucher den Link direkt wahrnehmen können.

Bedeutung des Anchor-Textes für SEO

In der Vergangenheit war der gezielte Einsatz von Linktexten ein wirksames Mittel, um bestimmte Keywords besonders zu fokussieren und deren Suchmaschinenranking zu verbessern.

Man unterscheidet vier Typen Linktexte:

Brand-Anchor-Text
Der Linktext enthält den Namen oder die Domain einer bestimmten Marke.

Money-Anchor-Text
Hier werden so genannte Money-Keywords verwendet. Das sind spezifische Keywords mit einem hohen Suchvolumen wie „Uhren“ oder „Schmuck“.

Compound-Anchor-Text
Dieser Linktext kombiniert Money- und Brand-Ankertexte und istbesonders für Lontail-Keyword-Strategien interessant.

Weitere Linktexte
Natürlich können viele weitere Wörter und Begriffe als Verweistext genutzt werden. Dies sind insbesondere Wörter wie „hier“ oder „weiterlesen“.

Anchor-Text Spam

Mit dem ersten Penguin Update im April 2012 soll einem Missbrauch durch die Verwendung von Money-Anchor-Texten vorgebeugt werden. Ein natürlicher Linkaufbau beinhaltet aus Google™-Sicht kaum Links, mit einem spezifischen Linktext. Eine kurze Beschreibung des Inhalts der Website, auf die verwiesen wird, im Anchor-Text ist dagegen nicht nur nutzerfreundlicher sondern offenbar auch aus Goolge™-Sicht natürlich und wünschenswert.

Ähnliche Einträge