Above the Fold

Above the fold bedeutet zu deutsch oberhalb der Falz. Eine gefaltete Zeitung zeigt nur die Hälfte der Titelseite. Deshalb werden in dieser für den potentiellen Käufer sofort sichtbaren Hälfte die wichtigsten Schlagzeilen, Bilder und Informationen untergebracht. Sie sollen zum Kauf animieren und dem Käufer einen ersten Eindruck über die wichtigsten Inhalte der Zeitung liefern.

Bedeutung für SEO

Der Begriff wurde für Webseiten übernommen, auch wenn die Bedeutung etwas abweicht. Abgesehen davon, dass es bei Websites keine Falz gibt, ist auch die Hälfte der Internetseite nicht zwangsläufig das, was auf den ersten Blick sichtbar ist, das heißt, was vor dem ersten Scrollen auf dem Bildschirm erscheint. Manchmal sieht der Besucher sofort die gesamte Länge der Seite, manchmal nur ein Zehntel oder noch weniger. Dennoch geht es weiterhin darum, welche Inhalte auf den ersten Blick sichtbar sind. Dies entspricht in der Regel allem, was der Besucher einer Website sieht, bevor er scrollt.

Durch verschiedene Displaygrößen ist es für Website-Betreiber schwer, den exakten Bereich above the scroll zu definieren. Auch scrollen viele Internetnutzer bereits bevor die Seite überhaupt vollständig geladen wurde. Dadurch werden Inhalte am oberen Seitenende oft gar nicht gesehen.